Melodiva_Logo_neu4
 

Liebe Melodiven, Freund*innen & Musikinteressierte!



Es gibt viele gute Gründe, den FOLKER zu kaufen - einer davon ist, dass nicht nur wir in der Doppelausgabe vorgestellt werden (S. 46), auch IHR Musikerinnen* seid dort zu finden, denn die Macher*innen haben sich die Mühe gemacht, alle Bands aus unserem Band-Index mit Webadresse aufzulisten (Blaue Seiten S. 45 & 46)! Was euch dort sonst noch erwartet - u.a. einen lesenswerten Artikel zu Depressionen bei Musiker*innen - könnt ihr euch in der Online-Ausgabe anschauen oder ihr holt euch gleich ein Abo.

Ob Grunge und Punkrock mit irre schnellen Gitarrenriffs, mysteriöse Wave-Experimente oder gar die Coverversion eines APO-Protestklassikers: SHIRLEY HOLMES trauen sich auf ihrer neusten Scheibe "Die Krone der Erschöpfung" alles zu und kriegen alles hin. Überzeugt euch selbst und schickt uns bis 02.06.2020 eine Mail mit dem Betreff "Verlosung", eurer Postadresse und die Antwort auf unsere Gewinnspiel-Frage zu, dann habt ihr die Chance, 2 CDs zu gewinnen. Unsere heutige Frage lautet: "Wann feiert das Frauen Musik Büro/MELODIVA sein 35jähriges Jubiläum in der Brotfabrik?" Die Antwort findest Du in unserem Newsletter.

Bleibt gesund und haltet durch.

Alles Liebe von Euren MELODIVEN

 
 
THEMEN – AUSGABE JUNI 2020

1. JETZT FÜR UNS VOTEN: STIFTUNG MITMENSCHEN
2. MELODIVA BANDINDEX RELAUNCH
3. SAVE THE DATE: FMB-JUBILÄUMSPARTY 28.11.2020
4. FEMALE MUSIC POINT: AUS 1 MACH 2 IM OKTOBER
5. CORONA-LOCKERUNGEN: WAS GEHT IM JUNI?
6. CORONA-NEWS
7. GIGS, JOBS & BANDS
8. WETTBEWERBE, UNI & FÖRDERUNG
9. SHORT CUTS

 
 
 
 
 
jazzgirlsday_168br

1. JETZT FÜR UNS VOTEN: STIFTUNG MITMENSCHEN

Die Stiftung MitMenschen zeichnet in einem Wettbewerb Projekte aus, die Jugendlichen neue Perspektiven eröffnen. Unser Jazz Girls‘ Day, den wir letztes Jahr zum ersten Mal erfolgreich durchführten und der dieses Jahr schon nach einer Woche ausgebucht war, passt genau in dieses Konzept. Leider musste der diesjährige Jazz Girls‘ Day coronabedingt ausfallen – also sorgt dafür, dass wir nächstes Jahr mit einem Vorsprung wieder starten können und gebt uns eure Stimme! Ab heute und noch bis zum 16.06.2020 könnt ihr hier täglich für uns abstimmen. Wir freuen uns; wenn ihr uns eure Stimme gebt!
 
 
 
 
 
kachel_konzerte_168br

2. MELODIVA BANDINDEX RELAUNCH

Holdrio, unser Band-Index ist endlich wieder am Start - ab sofort könnt ihr euch wieder selbst eintragen! Neu dazu gekommen sind bereits: FRÄULEIN TÜPFELTAUBES TAGEBUCH mit innovativen Chansons ••• Die schmeichelnden Klänge verschiedener Handpans von der PETRA EISEND BAND ••• MARYAM AKHONDY gibt Gesangs- und Daf-Unterricht und singt in mehreren Projekten ••• Kon-takt-trommeln heißt die Unterrichts-Methode der Percussionistin HELMA ELLER ••• Die niederländisch-deutsche Sängerin und Texterin MARIJKE JÄHRLING mit berührenden Lebensgeschichten ••• ON BEHALF OF ROSY erzählen von Welten und Leben zwischen Alpen und Asphalt ••• Kerstin Habrecht mit ihrem Modern Jazz Quartett HABERECHT 4 und einem Duo ••• STEFANIE RUMMEL mit Shows aus Musical, Chanson, Jazz & Pop und Vocal Coaching & Stimmtraining an ••• Musik vom Ohr direkt ins Herz mit dem JAZZ SISTERS QUARTET...
Du bist noch nicht drin? Dann trag dich gleich ein und lass dich von Veranstalter*innen finden! Wenn du schon drin bist, prüf bitte deinen Eintrag, ob er noch aktuell ist.

 
 
 
 
 
brotfabrik_markuskirchgessn

3. SAVE THE DATE: FMB-JUBILÄUMS- PARTY 28.11.2020 BROTFABRIK

Ein Datum, das ihr euch dick im Kalender anstreichen solltet: wir feiern unser 35jähriges Jubiläum am Samstag, 28.11.2020 in der Frankfurter Brotfabrik und möchten das mit euch allen feiern! Wir sind schon eifrig am Planen und verraten nur so viel: es gibt eine spannende Podiumsdiskussion, viel Livemusik, leckere Speisen und Getränke und natürlich Gelegenheit, sich mal wieder zu sehen! (Foto: Markus Kirchgessner)
 
 
 
 
 
femalemusicpoint_168br

4. FEMALE MUSIC POINT: AUS 1 MACH 2 IM OKTOBER

In den letzten Wochen haben wir unsere Köpfe virtuell zusammengesteckt und uns ein Corona-taugliches Konzept für unsere Workshops ausgedacht: Damit alle Hygieneregeln beachtet werden können, teilen wir das Workshopwochenende auf: Am 03.-04.10.2020 gibt es JAZZ, am 10.11.2020 dürft ihr euch im ROCK/POP erproben. Anmelden könnt ihr euch bereits jetzt!

Eine Kooperation des Frauen Musik Büros und Waggong e.V., Frankfurt
 
 
 
 
 
mainzeropenohr2017_saschakopp

5. CORONA-LOCKERUNGEN: WAS GEHT IM JUNI?

Geht es euch auch so? Ihr schaut euch Bilder von vergangenen Festivals wie dem Mainzer Open Ohr an und seid heftig irritiert? Die Leute stehen und liegen eng beieinander, tragen keine „Munaske“ und halten Null Abstand – kaum zu glauben, dass wir unter diesen Bedingungen einmal Musik genießen konnten! Davon sind wir zwar jetzt noch weit entfernt, das heißt aber noch lange nicht, dass ihr im Juni ohne Livemusik auskommen müsst...(Foto: Sascha Kopp
 
 
 
 
 

6. CORONA-NEWS

H I L F S P R O G R A M M E   U N D   S P E N D E N

BUNDESFÖRDERUNG
Zwei neue Kulturförderprogramme der Bundesregierung, NEUSTART und die Beratungsförderung für kleine und mittlere Unternehmen, sind bereits kurz nach dem Start ausgeschöpft. Die Webseite kreativ-bund.de bietet aktuelle Informationen zu Angeboten auf Bundesebene.

LÄNDERFÖRDERUNG
Auch auf Länderebene gibt es zahlreiche Förderprogramme. Einige haben wir hier aufgeführt - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Die Landesregierung in Meckenburg-Vorpommern hat für Kulturschaffende ein Corona-Hilfspaket geschnürt, unter anderem mit Überbrückungsstipendien. ••• 
Baden-Württembergs "Masterplan Kultur BW | Kunst trotz Abstand“ umfasst insgesamt rund 45 Millionen Euro, ist aber noch nicht abschließend: es soll weitere Aktualisierungen abhängig von der jeweiligen Situation geben. ••• Ein Sofortprogramm für freie Musikschulen in Sachsen will Honorarausfälle von freien oder privaten Musikpädagogen ausgleichen. Es ersetzt bis zu 60 % der nachgewiesenen Einnahmeausfälle.

Hessen hilft Künstler*innen und Kultureinrichtungen mit einem 3-Phasen Paket, das sofort, in der Übergangszeit und nach Corona greifen soll ••• Mit einem 6-Punkte-Programm unterstützt Rheinland-Pfalz seine Kulturlandschaft. Künslter*innen-Projektstipendien für die Dauer von drei Monaten können noch bis 15.09. beantragt werden. Auch Kultureinrichtungen, Programmkinos und Vereine erhalten finanzielle Unterstützung in verschiedenen Maßnahmen. ••• Die #KulturhilfeSH geht in die zweite Förderrunde. Freiberufliche Künstler*innen aller Sparten haben in Schleswig-Holstein die Möglichkeit einer zweiten Projektförderung bis zu 500€.

MUSIKFÖRDERUNG HAMBURG
RockCity stellt unermüdlich viele tolle Infos für Hamburger Musiker*innen zusammen. Unter anderem gibt es Förderungen der Hamburgischen Kulturstiftung, des Musikstadtfonds und virtuelle Gigs u.a. bei Quarantunes.

SPENDENAKTION FÜR STUDIERENDE IN BERLIN
Die UdK Berlin bittet um Spenden für bedürftige Studierende. Besonders betroffen sind die internationalen Studierenden, die an Musikhochschulen einen großen Anteil ausmachen, da es für sie bislang kein
e öffentlichen Hilfen gibt. Infos

SPENDEN FÜR FREIE SZENE MAGDEBURG
Die Plattform "Hot On Air" supportet die freien Kulturszene Magdeburgs. Oder du machst mit bei der Spendenaktion „Gemeinsam für Magdeburg“  für den Erhalt sozialer, kultureller und menschlicher Existenzen. Weitere Informationen aus dem Bündnis der freien Kulturszene findest du hier. Auch das soziokulturelle- und Frauenzentrum Volksbad Buckau in Magdeburg ist auf Spenden angewiesen.

WACKEN-SOFORTHILFE-FONDS
Die Wacken Foundation unterstützt Musiker_innen, Bands und Veranstalter_innen, die mit den Auswirkungen von Covid-19 zu kämpfen haben, mit einer Soforthilfe von bis zu 1.000 Euro. Infos

SPENDENAKTIONEN VON CLUBS
Für die Brotfabrik in Frankfurt ist eine Öffnung bei den bestehenden Abstandsgeboten noch keine Option. Deshalb hat das Veranstaltungsteam eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Der Mainzer Kulturclub Schon Schön ist ebenfalls in der Krise und bittet über Startnext um Unterstützung.

S T E L L U N G N A H M E N,  R A T G E B E R   U N D   K A M P A G N E N

GEMEINSAME ERKLÄRUNG VON 26 EU-KULTURMINISTER*INNEN
Eine gemeinsame Erklärung von 26 Kultur- und Medienminister*innen zur „Kultur in Zeiten der Covid 19-Krise“ mahnt an, dass die auf EU-Ebene geplanten Hilfen aus den Fonds und Programmen auch die Kultur und die Medien erreichen müssen. Das für die Kultur wichtige Förderprogramm „Kreatives Europa“ solle so flexibel wie möglich ausgestaltet werden. Die Erklärung, wurde mit Ausnahme Ungarns von allen EU-Mitgliedstaaten mitgetragen. Infos

STELLUNGNAHMEN ZUR SOFORTHILFE DER BUNDESREGIERUNG
Die Deutsche Jazzunion und 25 weitere Verbände forderten im Mai erneut in einem gemeinsamen Appell dringende Korrekturen bei Corona-Soforthilfen. Sie warnen auch eindringlich vor drastischen Konsequenzen für die berufliche Existenz tausender Kunst- und Kulturschaffender in ganz Deutschland, sollten die Corona-Soforthilfen des Bundes nach dem 31. Mai ersatzlos enden.

KEINE KSK-ABGABEN BEI AUSFALLHONORAREN
Das Kulturbüro Rheinland-Pfalz hat nachgefragt: Bei Ausfallhonoraren sind keine Abgaben an die Künstlersozialkasse fällig. Infos

LISTE DER REGELN FÜR MUSIKUNTERRICHT
In einigen Bundesländern dürfen Musikschulen wieder öffnen. eine aktuelle Liste der Regelungen gibt es hier

RATGEBER FÜR ONLINE-UNTERRICHT
Der Schweizerische Musikpädagogische Verband (SMPV) hat für Musikpädagog*innen, die derzeit ihre ersten Erfahrungen mit dem Online-Unterricht machen einen Ratgeber zusammengestellt.

PETITIONEN UND RESOLUTIONEN
„Anderthalb Meter bis zum Abgrund. Für einen bundesweiten Rettungsschirm der Veranstaltungsbranche“ heißt eine Petition mit Forderungen zu umfassenden Unterstützungsmaßnahmen. Dazu hat die Thüringer Veranstaltungsbranche ein Positionspapier erarbeitet. ••• Der Deutsche Kulturrat hat in einer Resolution Eckpunkte für einen Kulturinfrastrukturfonds vorgeschlagen. Die maßgeblichen Verbände der Musikwirtschaft haben in ihrem Schadensbericht einen Finanzbedarf ihres Wirtschaftssektors von 582,17 Millionen Euro festgestellt und fordern unverzügliche Hilfsprogramme.

Während die Bundesregierung noch über Kaufprämien für Automobile berät, fordert eine neue Petition stattdessen eine sog. Kulturprämie. ••• Der Frankfurter Tonkünstlerbund stellt eine Vorlage für eine Email zur Verfügung, um eine bessere Unterstützung von hessischen Kulturschaffenden in der Coronakrise einzufordern. ••• Das Forum Musik Festivals fordert in einem Positionspapier einen Zukunftssicherungsfonds, um Existenzbedrohten Festivals zu helfen und Ausfallgagen für die betroffenen Künstler*innen möglich zu machen. Außerdem legt FMF ein Konzept für eine behutsame Öffnung des Veranstaltungsbetriebs vor.

A K T I O N E N   U N D   I N I T I A T I V E N

DAKU SAMMELT IDEEN FÜR EHRENAMTLICHES ENGAGEMENT
Der Dachverband der Kulturfördervereine hat einen Aufruf veröffentlicht; in dem er alle Kulturfördervereine in Deutschland bestärkt, ehrenamtlich Aktionen zur Rettung der Kultur zu entwickeln.

DIGITALE KULTURVERMITTLUNG IN BAYERN
In Bayern bietet die neue Koordinierungsstelle für Digitalisierung in Kunst und Kultur eine Online-Veranstaltungsreihe „Digitale Kulturvermittlung“ an. Neben Webinare und Videokonferenzen zu Querschnittsthemen der Digitalisierung und fachspezifischen Herausforderungen sind praxisbezogene Methodentrainings im Angebot. Infos

PROTEST DER STUMMEN KÜNSTLER IN DRESDEN
Das Festival Jazztage Dresden kämpft wie so viele andere derzeit ums nackte Überleben: Damit wollen sich die Veranstalter*innen nicht abfinden, und haben die Initiative STUMME KÜNSTLER – AKTION FÜR FREIE KÜNSTLER UND DIE VERANSTALTUNGSWIRTSCHAFT ins Leben gerufen. Infos

INITIATIVE WIR FÜR KULTUR DARMSTADT
Die Initiative Wir für Kultur ruft dazu auf, den Betrag ihr in normalen Zeiten für Theater-, Kino- oder Konzertbesuche ausgeben würdet zu spenden. Damit wollen sie zusätzlich zu anderen Hilfsmaßnahmen die Darmstädter Kulturschaffenden unterstützen. Die eingesammelten Gelder werden von einem unabhängigen Gremium vergeben. Infos

BANDCAMP VERZICHTET AUF TAGESEINNAHMEN
Die Plattform Bandcamp verzichtet am 05.06.2020 (Pacific Daylight Time) auf ihren Anteil an den Verkäufen. Vom 5.6. ab 8 Uhr (MEZ) bis 6.6. 8 Uhr verdienen Künstler*innen dort also 100% am Verkauf ihrer Produkte. Infos

SUPPORTER-SHOPS
Die Frankfurter Clubs Batschkapp und Nachtleben haben einen Supporter-Shops eröffnet. Daris bieteb sie kultige T-Shirts (ab 25.-€) und Bags (ab 20.-€) mit den Schriftzügen der Clubs an. ••• Unter dem Motto „No culture, no life“ hat der Tourhafen Hamburg die Merch-Plattform #bemyquarantine ins Leben gerufen, um verschiedenen Clubs und Läden eine zentrale Anlaufstelle zu geben, ihre eigenen Produkte anzubieten.

U M F R A G E N,   F O R S C H U N G   U N D   W I S S E N S A U S T A U S C H

WIE UMSETZBAR SIND DIE HYGIENEMASSNAHMEN IM KULTURBEREICH?
Ein virales Foto der Corona-gerechten Bestuhlungsvariante der Werretalhalle Löhne zeigt, dass ein Konzert-/Theatersaal nach den neuen Lockerungen mit Abstandgebot nicht wirtschaftlich arbeiten kann. DIe Maßnahmen bedeuten eine Reduzierung der verkaufbaren Plätze um 70 bis 80 Prozent. Außerdem ist die Ansteckungsgefahr dadurch nicht effektiv eingedämmt, wie dieser Artikel der Biologie-Professorin Erin Bromage an der University of Massachusetts Dartmouth zeigt.

ESSAYREIHE ZU TRANSFORMATIONSCHANCEN DER KRISE
Liefert die Krise einen Grund innezuhalten, zu reflektieren und Chancen für die Zukunft zu erarbeiten? Diesem Aufbruchsgedanken folgend beginnt die Kulturpolitische Gesellschaft e.V. einen Diskurs über neue Leitbilder für die Kulturpolitik. Sie veröffentlicht in Etappßen Essays verschiedener Expert*innen. Infos

WEBINARE
Die Kulturpolitische Akademie bietet eine Reihe von Webinaren, die kulturpolitisches Wissen mit einem Diskurs über gesellschaftlich relevante Fragen in Zeiten von Corona verbindet. Dienstags von 16.30 bis 17.30 Uhr über Zoom. Die Teilnehme ist kostenlos, Anmeldung erforderlich. ••• Das European Jazz Network veranstaltet kostenlose Webinare zu verschiedenen Themen rund um Covid-19. Montags und Donnerstags, 17h im Livestream (auch später abrufbar). Es werden neue Ideen und „best practices“ vorgestellt und diskutiert. Infos

ONLINE-UMFRAGEN
Das internationale Forschungsprojekt „Music Use in the Time of Corona“ führt eine Online-Umfrage durch, die Veränderungen des Musikverhaltens während der Coronakrise dokumentieren und auswerten soll ••• Eine großangelegte Umfrage zur Musikwirtschaft läuft noch bis 15.06.2020. Damit werden die Daten der Vorgängerstudie von 2015 aktualisiert.

VERSUCH ZUM AEROSOLAUSSTOSS BEIM MUSIKMACHEN
In einer Versuchsanordnung maßen die Wiener Philharmoniker den Aerosolausstoßes beim Musikmachen. Das Ergebnis zeigt eine geringe Ansteckungsgefahr. Infos
 
 

7. GIGS, JOBS & BANDS

WINTERTHURER INSTITUT FÜR AKTUELLE MUSIK SUCHT DOZENT*IN
Das WIAM in der Schweiz sucht im Musikpädagogik-Masterstudiengang ab dem 24.08.2020 ein*e Dozent*in für das Fach Psychologie/Pädagogik/Musikdidaktik. Arbeitsbereich: Gruppenunterricht sowie Betreuung und Benotung von Masterarbeiten. Wöchentliche Unterrichtszeit 2-3 Stunden. Bewerbungsunterlagen werden an sekretariat@wiam.ch erbeten. Infos

KULTURBÜRO SORGLOS STUTTGART PRÄSENTIERT CORONA-FORMATE
Das Kulturbüro Sorglos veranstaltet im Juni Song Slams auf FeierabendTV. Einige Plätze sind noch frei, Bewerbungen können per Mail geschickt werden. Das Format FeierabendTV sendet auch regelmäßig Livestreams. Am 24.06. kommt auch die Liedermacherliga zum ersten Mal nach Stuttgart: „Ein Abend – ein Thema – acht Liedermacher*innen – acht brandneu Songs“ Auch dafür könnt ihr euch bewerben. Infos

REFERENT*IN ZUR FÖRDERUNG DER KULTURELLEN BILDUNG IN FRANKFURT

Die Stadt Frankfurt am Main fördert den Zugang zur kulturellen Bildung für alle Kinder und Jugendlichen mit einer Vielzahl von Angeboten kommunaler und freier Träger*innen. Um Akteur*innen besser zu vernetzen, das Themenfeld und die Projekte Kultureller Bildung in der Stadt Frankfurt am Main konzeptionell weiter zu entwickeln, sucht das Kulturamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für einen Zeitraum von drei Jahren eine*n Referent*in (w/m/d) Förderung der Kulturellen Bildung. Bewerbungsschlus: 01.06.2020. Infos

CREATIVE EUROPE DESK SUCHT SACHBEARBEITER*IN
Die Nationale Kontaktstelle für die Kulturförderung der EU „Creative Europe Desk“ in Bonn ist ein Projekt der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V. Zum 01.07.2020 wird dort eine*n Sachbearbeiter*in (w/m/d) (50%) für die Aufgabenbereiche Öffentlichkeitsarbeit und Administration gesucht. Die Stelle ist auf 1 Jahr befristet, eine längerfristige Beschäftigung wird angestrebt. Bewerbungsschluss: 31.05.2020. Infos

MUSIKSCHULLEITUNG GESUCHT IN KELSTERBACH
Die Musikschule Kelsterbach sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Musikschulleitung (m/w/d) in Vollzeit. Gesucht wird ein*e erfahrene Musikpädagog*in mit Kenntnissen der musikalischen Bildungsarbeit und hohen Sozial- und Personalführungskompetenzen. Bewerbungsschluss: 05.06.2020 Infos

45. MINUTES.ME: BEWERBT EUCH FÜR DIE VIRTUELLE BÜHNE
Das neue Format, 45 Minutes.Me, das von Music Pool Berlin initiiert wurde, bietet euch die Möglichkeit, eure Skills im Netz zu teilen und euch dafür auch noch angemessen bezahlen zu lassen. Infos
 
 
 
 
 

8. WETTBEWERBE, UNI & FÖRDERUNG

KOMPOSITIONSWETTBEWERB ENSEMBLEFESTIVAL
Das Ensemblefestival für aktuelle Musik 2020 schreibt einen internationalen Kompositionswettbewerb aus. Eine Jury vergibt drei Preise, die mit 3.800 € dotiert sind. Außerdem wird der Musikverlag Edition Peters das Werk der*des 1. Preisträger*in publizieren. Infos

VIRTUELLE PARTNERRESIDENZEN DES GOETHE-INSTITUTS
Mit virtuellen Partner-Residenzen will das Goethe-Institut aktuell den internationalen Austausch und die künstlerische Zusammenarbeit im Bereich Musik aufrechterhalten und stärken. Die Ausschreibung richtet sich an Projekte in internationaler Kooperation mit Dauer zwischen zwei und vier Wochen, die bis zum 31.12.2020 durchgeführt werden sollen. Vergeben werden Stipendien Höhe von 1.200 Euro pro Ensemble/Partner. Bewerbungen können ab sofort, aber mindestens vier Wochen vor Projektbeginn eingereicht werden. Infos

THE POWER OF ARTS FÖRDERT SOZIOKULTURELLE PROJEKTE
Initiativen und Institutionen, die sich mit Hilfe der Kultur für eine offene Gesellschaft einsetzen aus den Sparten Musik, Theater, Kunst, Tanz, Literatur, Film und angewandte Künste, können sich um eine Förderung durch The Power of Arts bewerben. Die Ausschreibung richtet sich an Projekte, die sich für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe einsetzen sowie Bildungsmöglichkeiten und wirtschaftliche Chancen stärken. Bewerbungsschluss: 15. Juli 2020. Infos

SCHLESWIG-HOLSTEIN ERÖFFNET 2. FÖRDERRUNDE
Die #KulturhilfeSH geht in die zweite Förderrunde. Freiberufliche Künstler*innen aller Sparten haben in Schleswig-Holstein die Möglichkeit einer zweiten Projektförderung bis zu 500€. Für all diejenigen, die bisher noch keinen Antrag gestellt haben, wird das Antragsverfahren auf eine kombinierte Beantragung von 1.000 Euro umgestellt. Das Online-Antragsformular für den Folgeantrag und für die kombinierte Beantragung stehen seit dem 1. Mai zur Verfügung. Infos

JAHRBUCH MUSIK UND GENDER AUF ZOOM
Am 9. Juni 2020 wird um 18 Uhr die neue Ausgabe des Jahrbuchs Musik und Gender Bd. 12 vorgestellt. Der Band „Marginalisierungen – Ermächtigungen. Intersektionalität und Medialität im gegenwärtigen Musikbetrieb“, hg. von Björn Dornbusch und Kordula Knaus und Anke Charton wird via Zoom-Konferenz präsentiert, für die sich Interessierte bis 08.06. (12 Uhr) per Mail anmelden können. Infos

NEUFÖRDERUNG DES PROJEKTBÜROS "FRAUEN IN KULTUR UND MEDIEN"
Das Projektbüros des Deutschen Kulturrats „Frauen in Kultur und Medien“ geht in die Verlängerung: Die erfolgreiche Arbeit der letzten drei Jahre kann weitergeführt werden. Die zentrale Maßnahme des Bürios ist ein bundesweites und spartenübergreifendes Mentoring-Programm für Frauen aus der Kultur- und Medienbranche mit langjähriger Berufserfahrung, die Führungsverantwortung übernehmen wollen. Infos

BUND FÖRDERT KULTURELLE TEILHABE
Das Bundesförderprogramm richtet sich gezielt an Kultureinrichtungen, die kulturelle Teilhabe und Vermittlung stärken. Es sollen Menschen erreicht werden, die nicht zum traditionellen Publikum der Kultureinrichtungen gehören. Die neue Ausschreibung für das Förderprogramm läuft seit dem 01.05.2020. Zukunftsfähige Projekte mit Startdatum 2021 erhalten die Förderung von insgesamt bis zu 300.000 Euro pro Maßnahme über einen Zeitraum von maximal vier Jahren. Die Ausschreibung endet am 21.08.2020. Infos

"CLOSE DISTANCE" FÖRDERT NEUE FORMATE IN DER SCHWEIZ
Über die Ausschreibung „Close Distance“ sucht Pro Helvetia neue Kunstformate, die in Covid-19-Zeiten mit neuen Strategien Distanzen überwinden. Gesucht werden neue Formate, „die auch über die Corona-Krise hinaus Bestand haben und physische Mobilität nicht mehr zur zwingenden Voraussetzung von Kulturproduktion und -rezeption machen“, heißt es in der Ausschreibung. Infos

NRW-FÖRDERPROGRAMM "KULTUR UND WEITERBILDUNG": 2. RUNDE
Das Programm „Kultur und Weiterbildung“ der Landesregierung NRW unterstützt Weiterbildungseinrichtungen bei der Entwicklung und Umsetzung von Kunst- und Kulturprojekten. Bewerbungsschluss ist der 26.06.2020 bewerben. Gefördert werden Projekte, die vor allem die Altersgruppe zwischen 18 und 27 Jahren ansprechen, kreative Fähigkeiten stärken und in enger Zusammenarbeit mit professionellen Künstler*innen und/oder Kunst- und Kultureinrichtungen realisiert werden. Infos

1. KOMPOSITIONSWETTBEWERB DER COLOGNE JAZZ SUPPORTERS
Die Cologne Jazz Supporters e.V. möchte die Jazz-Musiker*innen unterstützen durch den ersten CJS Kompositionswettbewerb. Jazz-Musiker*innen mit Wohnsitz in NRW können jeweils eine neue, d.h. noch nicht veröffentlichte und/oder öffentlich gespielte und/oder auf Tonträger veröffentlichte Jazz-Komposition einreichen. Einreichungsschluss ist der 30.06.2020. Infos

DIGITALES FACHFORUM "KULTUR MACHT ANDERE": JETZT ANMELDEN
Das Fachforum „KULTUR MACHT ANDERE – Rassismuskritische Perspektiven für die Kulturelle Bildung in der Migrationsgesellschaft“ findet vom 8. – 10. Juni 2020 online statt. Angesprochen sind insbesondere Kulturarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen/ -arbeiter* innen, Künstler*innen, Pädagog*innen, Wissenschaftler*innen, Student*innen und Verantwortliche aus Politik und Bildung. Anmeldefrist: 03.06.2020. Die Teilnahme ist kostenfrei. Infos

OPEN CALL: ARTIST IN RESIDENCE RUHR
Ecce – european centre for creative economy startet ein Residence Programme für Künstler*innen aus dem Ruhrgebiet und Europa. Gefördert werden interdisziplinäre Zusammenarbeit und innovative Formen der Ko-Produktionen. Einsendeschluss ist der 30.06.2020. Die bis zu vier Residences werden in Form eines monatlichen Stipendiums pro Künstler*in/Künstler*innenkollentiv vergeben, zusätzlich erhalten die Projekte Förderungen für die Produktionskosten, Reisekosten der Ausländischen Partner*innen und eine große Reichweite in den Medien. Außerdem wird nach Abschluss der Projektphase ein Preis von 20.000€ für die beste Produktion verliehen. Infos

POPAKADEMIE: BEWERBUNGSPHASE STUDIUM UND JOBS
Noch bis zum 31.05. können sich Künstler*innen für den konsekutiven Master-Studiengang Popular Music an der Popakademie Baden-Württemberg bewerben. Die Bewerbungsfrist für die Studiengänge Business-Master Music and Creative Industries liegt auf dem 15.06.2020. Außerdem hat die Hochschule aktuell zwei Stellen zu besetzen. Werde als Pressereferent (w/m/d) oder Projektassistenz (w/m/d) für den Studiengang Popmusikdesign Teil des Popakademie-Teams.

CALL FOR PAPERS: JAZZ DIASPORAS
Die Zeitschrift „Popular Music and Society“ plant eine Sonderausgabe über „Jazz Diasporas“. Die Deadline für Vorschläge für Beiträge ist der 31. Juli 2020. Infos

DEUTSCHER ROCK& POP PREIS - JETZT BEWERBEN
Zum 38. Mal werden in diesem Jahr die Deutschen Rock & Pop Preise verliehen. Ausgerichtet vom Deutschen Rock & Pop Musikerverband e.V. und der Deutschen Popstiftung können sich Musiker*innen und Bands für die Preise in 125 verschiedenen Kategorien bewerben. Die Preisverleihung findet am 12. Dezember in der Siegerlandhalle in Siegen statt. Bewerbungsschluss ist am 15.07.2020. Infos

TREFFEN JUNGE MUSIK-SZENE
Der Wettbewerb sucht junge Solist*innen, Duos oder Bands zwischen 11 und 21 Jahren mit ihren selbst geschriebenen Songs in allen Sprachen und Stilrichtungen. Der Preis ist eine Einladung nach Berlin vom 25. bis 30. November mit der Übernahme aller Kosten. Hier werden die ausgewählten Songs in einem gemeinsamen Konzert gespielt und es gibt jede Menge neue Impulse in Workshops, Gesprächen und Jam-Sessions. Der 1984 gegründete Bundeswettbewerb will jugendliche Musiker*innen bei der Suche nach der eigenen künstlerischen Identität unterstützen. Bewerbungsschluss: 31.07.2020. Infos

SCHLESWIG-HOLSTEIN VERLÄNGERT ANTRAGSFRIST
Schleswig-Holstein verlängert aufgrund der aktuellen Lage die Antragsfrist für Mittel aus dem Investitionsförderprogramm für die Freie Kulturszene und kleine Kultureinrichtungen: Anträge können jetzt bis zum 30.06.2020 gestellt werden. Das Investitionsprogramm richtet sich an nicht gewinnorientierte Einrichtungen außerhalb von öffentlich-rechtlichen Trägerschaften mit eindeutig kultureller Ausrichtung. Es ist mit bis zu 500.000 Euro jährlich ausgestattet und hat eine Laufzeit bis 2022. Infos
 
 

9. SHORT CUTS

L I V E M U S I K  &  S T R E A M I N G  . . .   Aus der Konzert-Reihe "Elphi at home": ANNA-LENA SCHNABEL war mit Florian Weber zu Gast im leeren Großen Saal der Elbphilharmonie ••• UNITED WE STREAM ist auch in Frankfurt/Rhein-Main gestartet. Unter dem Schlagwort „Rettet die Clubkultur Frankfurt/Rhein-Main“ läuft außerdem zur Zeit eine Spendenkampagne ••• Ab dem 29.05.2020 wird der NEUE FRANKFURTER GARTEN wieder jeweils freitags und samstags geöffnet. Den Auftakt macht die Veranstaltung Mukke im Gadde der Musiker*innen um Jutta Huebener und Uli Becker

„Geisterstunde + 12“ ein neues Konzertformat der Kulturhalle Stockheim präsentiert am Mittwoch, 03.06.2020 gleich 4 „SONG WRITING LADIES“: Tess Wiley, Maren Sequens, Uta Desch & Vanessa Novak. Tickets: 15.-€ ••• Lieder und Songs von Brahms, Strauss, Kurt Bacharach und Beatrix Becker hört ihr beim Livestream-Konzert des Duos „TWO NUTSMargaretha Bessel und Andreas Sommer ••• Vier Sonntage in Folge stellen die TWIOLINS jeweils um 20.15 Uhr ihr aktuelles Programm „Eight Seasons“ vor. Zwei Jahreszeiten sind schon um, aber Herbst (31.05.) und Winter (07.06.) kommen noch. Tickets ab 10.-€

FEE. ist „verrückt-zuversichtlich“ und kündigt ihre Herbst-Tour an. Das Auftaktkonzert ist am 19.09. im Zoom in Frankfurt ••• Jeden Freitag gibt es um 19:19 Uhr Livestreams bei Framed Berlin: am 08.05. war das Duo MADSIUS OVANDA zu Gast. Ihr könnt euch das Konzert bei Youtube anschauen und nachträglich dafür Eintritt zahlen ••• Am 28.05.2020 waren Zuzana Leharová/Annette Maye & Shannon Barnett/David Helm bei "NICA STREAMS" zu hören. Es lohnt sich, auch im Juni das Programm der Reihe auszuchecken

 
 

N E U E   C D s . . .  Nach einer Pause von 5 Jahren kehrt die belgische Singer-Songwriterin SELAH SUE mit der EP "Beedroom" zurück. Selah Sue ist inzwischen (zweifache) Mutter geworden und hat sich erst recht ins künstlerische Schaffen gestürzt - auch für Kinder ••• Das Frankfurter Songwriter-Duo PATHOS LEGAL  veröffentlichte im April ein neues Album: „Der Aufenthalt unter der schwebenden Last ist verboten“ ••• Die deutsch-dänische Band "The Remaining Part" und track15 haben im März das Debütalbum NORTHERN TALES veröffentlicht ••• Die Tüdelband hat mit „AHAB“ ein Crossover-Projekt vorgelegt, das die kulturelle Lücke zwischen Plattdeutscher Sprache und Modernem Theater schließt

THE ACES (USA) lässt euch mit „My Phone Is Trying To Kill Me“ in das Album “Under My Influence“ reinhören, das am 12.06. erscheint. Oder ihr lest zwei Interviews mit der Band, vom BBC und von Melodita ••• Drei Jahre nach ihrer EP „Something Good“ hat die Singer-/Songwriterin MARTHA GROVES PERRY aus San Francisco ihr erstes Soloalbum „These Hands“ veröffentlicht ••• ESPERANZA SPALDING verkauft einen Monat lang eine Exklusive EP mit Aufnahmen aus dem New Yorker Jazzclub Village Vanguard; sämtliche Einnahmen kommen der „Jazz Foundation Of America“ zugute, die in Not geratenen Musiker*innen unter die Arme greift ••• MARIA MAZZOTTAS im Januar erschienenes Album „Amoreamaro“ hält sich in den Top Ten der zwei wichtigsten Weltmusik-Charts: World Music Charts Europe und Transglobal World Music Charts

Das ALISON RAYNER QUINTETT hat kurz vor dem Lockdown einen Auftritt zum Albumstart der CD "Short Stories"  im Pizza Express Jazz Club gegeben, beide Sets sind zeitweilig online zu sehen ••• LINA BUTTON legt mit neuem Album „Who’ll Be Here“  eine Sammlung stimmungsvoller, unkonventioneller Songs vor ••• Das neue Album „4“ von LES BRÜNETTES wird im Sommer erscheinen und kann schon vorbestellt werden; hier seht ihr ein Making Off ••• MONIKA HERZIGS neues Album "Eternal Dance" war der "Biggest Gainer" in den Jazz Album Charts der Plattform Jazz Week ••• Silke Eberhard hat mir ihrem Großensemble POTSA LOTSA XL ihr neues Album „Silk Songs For Space Dogs“ veröffentlicht.••• YVONNE MWALE hat soeben ihr Album „Free Soul“ released.


 
 

V I D E O S  . . .  Die Singer-/Songwriterin WAHNSCHAFFE hat ihre neue Single „Zirkus“ veröffentlicht; im Sommer erscheint ihre EP „Courage“ ••• Das Frankfurter Duo MANE hat ein neues Video veröffentlicht: "Now or Never" - außerdem suchen die beiden für das nächste Video Fotos von euch, die die Schatten- und Sonnenseiten der Coronakrise demonstrieren. Per Mail einsenden bis 31.05.2020 ••• „Don’t judge a drummer by their looks“ fordert die Schlagzeugerin DOROTHEA TAYLOR in ihrem Video zu „Down With The Sickness“ von Disturbed ••• HipHop-artist MELI meldet sich mit der ersten Single ihres unveröffentlichten Albums "Hz8": "Das Wort"

Anlässlich seines 40. Jubiläums 2019 stellt der ARBEITSKREIS FRAU UND MUSIK E.V. seine Arbeit mit einem Image-Clip vor ••• LUCY ROSE hat für ihr neues Video „Question it all“ Aufnahmen ihrer Fans aus dem Lockdown einbezogen ••• Während ihrer Crowdfunding-Aktion veröffentlicht MAGDALENA GANTER jede Woche ein Livemusikvideo, darunter „Neue Ufer“ und sie erzählt von ihren Gedanken zum Lied ••• JOCO haben einen Song auf Chinesisch veröffentlicht: „Cóng dōngtiān xǐng lái“ („wach auf aus dem Winter“); auf ihrer Homepage gibt es jetzt außerdem Noten ihrer Songs •••
Die neue Single „Wach auf“ von MISSILIA ruft zur Solidarität auf und kann gegen eine beliebige Spende auf ihrer Website  heruntergeladen werden 

JANELIASOUL veröffentlicht ihre neue Single „Things Will Get Better“ und bietet in ihrem Shop selbst gefertigte Ketten aus Baumwolle und den kostenlosen Download eines Songs beim Kauf einer Kette ••• Für den Werbefilm einer Darmstädter Weinhandlung hat Anke Schimpf mit ihrem Duo THE ART OF JAZZTAINMENT den Soundtrack geliefert ••• OLIVIA TRUMMER war zum "XJAZZ Online Festival" in Berlin eingeladen; mit dem Duopartner Nicola Angelucci hat sie "Tempo Libero" eingespielt ••• Von der Band FRÄULEIN TÜPFELTAUBES TAGEBUCH gibt es das neue Video „Madame L’Oiseau“ zu sehen, das 2019 live beim Klangfest München aufgezeichnet wurde.

Die Nürnberger Female Fronted Symphonic Metal Band VISIONATICA zollt in ihrem vierten Musikvideo „To The Fallen Roma“ aus dem aktuellen Album „Enigma Fire“ den in Auschwitz umgekommenen Sinti und Roma ihren Tribut ••• ALIN COEN war zu Beginn des Jahres im Studio, um ihr neues Album „NAH“ (VÖ: 28.08.2020) aufzunehmen. Den ersten Vorboten daraus – die Single „Entflammbar“ – gibt es bereits als Video zu sehen


 
 

A U S G E Z E I C H N E T  . . .  Die International Songwriting Competition (ISC) vergibt den hochdotierten Hauptpreis des Jahres 2019 an die australische Musikerin TONES AND I für ihren Song „Dance Monkey“ ••• Die fünf Bands, die am POPCAMP 2020 teilnehmen werden, stehen fest: Freuen dürfen sich u.a. Elena Rud, LIN, MELE und Wenn einer lügt dann wir ••• Das Team um JUDITH BECKEDORF und IDA-LENE BREGENZ hat den Hochschulwettbewerb Musikpädagogik gewonnen ••• Der Preis der deutschen Schallplattenkritik hat auf der zweiten Jahresbestenliste LINA_RAÜL REFREE in der Kategorie "Weltmusik" ausgezeichnet, die Pop-Jury entschied sich für GRIMES und ihr Album „Miss Anthropocene“

GIULIA DABALÀ hat mit ihrem Song "War Drums" den Schweizer Newcomer Preis der Demotape Clinic gewonnen ••• Der erste Preis des FOLK MUSIK AWARDS 2020 geht an Bube Dame König, den 3. Platz erspielte sich Schnaps im Silbersee ••• Die Förderstipendien der Stadt Köln gingen in der Kategorie Jazz/Improvisierte Musik an THERESIA PHLIPP, in der Kategorie zeitgenössische Musik an DARIYA MAMINOVA ••• Die Jazzflötistin JAMIE BAUM wurde bei den Jazz Journalists Association Award in der Kategorie „Flöte“ nominiert.

 
 

I N  D E N  M E D I E N  . . .  Das MDR KULTUR-ZUKUNFTSGESPRÄCH am 2. Juni von 18-19.30 Uhr dreht sich um „Festivals, Konzertveranstalter und Musikclubs"; weitere Themen folgen regelmäßig ••• Der Beitrag „CORONA wird die Musikszene Deutschlands verändern“ auf hr Info kann als Podcast hier nachgehört werden.••• China-Korrespondent Pascal Nufer präsentiert in der vierten Folge seiner Reportage MEIN ANDERES CHINA die Pop- und Rockmusikszene ••• Die NEW YORK TIMES erinnert an 10 prägende Musikerinnen der Jazzgeschichte ••• MONIKA FELSINGs drittes Buch "Mir" mit oberhessischen Coversongs fragt nach Identität, Menschenwürde und Grundrechten

Der Internationale Jazztag konnte dieses Jahr am 30.04. nur virtuell gefeiert werden; die Website JAZZ DAY GERMANY präsentiert 50 ausgesuchte Künstler*innen bzw. Bands, die auf der Jazzahead! aufgetreten wären ••• In der SCHWEIZER MUSIKZEITUNG schreibt Gerhard Wolters darüber, wie die Quarantänebedingungen Schwächen des Musikunterrichts aufdecken können ••• Die Zeitschrift JAZZ THING widmete sich in einer dreiteiligen Reihe im Mai der Jazzwelt im Lockdown (Kollateralschäden, Krise als Auftrag und Stolpersteine); unter anderem kommen Julia Hülsmann und Stefanie Marcus zu Wort. ••• Der Trommel Talk führte ein Interview mit GABY JÜTTNER, Schlagzeugerin und aktive Mitfrau des Frauen-Musik-Clubs Köln e.V.

Mann, Sieber! im ZDF stellt klar, wie systemrelevant Kultur ist ••• IMKE MACHURA zeigt euch in ihrer Podcastfolge #60 drei Hürden, die ihr überwinden solltet, um mit Eurer Musik Geld zu verdienen; save the date: 26.-29.03.2021 Raketerei the female in music Festival & Convention, jetzt Aftermovie der letzten Ausgabe anschauen und ein Early Bird Ticket sichern ••• In einem Interview mit dem Goethe Institut erzählt ANGELIKA NIESCIER, wie sie mit der aktuellen Coronakrise umgeht 

Ein interessantes Gespräch mit der Schlagzeugerin und Bandleaderin SHERRIE MARICLE findet ihr bei Forbes ••• Die neue Website MIT POESIE DURCH PANDEMIE ist online ••• Auch das Duo KONTRASAX  hat seine Website neu aufgesetzt; save the date: am 13.09. holen sie um 18 Uhr ihr Jubiläumskonzert in der Christuskirche Köln nach ••• Die Rapperin SOOKEE hat im Digitalen Deutschen Frauenarchiv die Kolumne „Keine Zeit für Ost-West-Verhältnisse“ veröffentlicht und zeigt darin, dass es nicht den einen Feminismus gibt und eine differenzierte Betrachtung notwendig ist, um Grabenkämpfe zwischen verschiedenen Generationen und Positionen zu vermeiden

Die Jazzflötistin JAMIE BAUM aus den USA und Mitglied bei SHEroes wurde vom Fachmagazin für Blasmusik, Brawoo interviewt ••• Im Newsletter des Jazzinstituts Darmstadt gab es einige Tipps zu Interviews mit Musiker*innen über ihren Umgang mit dem Thema COVID-19: einen Podcast von Roland Spiegel mit Wolfram Knauer, Julia Kadel u.a. gibt es hier; weitere Statements von Lisa Wulff, Anke Helfrich u.a. gibt es auf hr2 und ein Gespräch mit der Saxophonistin Kerstin Haberecht beim SWR zu hören ••• Ein Interview mit der japanischen Komponistin und Arrangeurin MIHO HAZAMA ist im Magazin Slate zu lesen ••• Das Schweizer Radio SRF Kultur hat eine Liste von digitalen Aktionen von Schweizer Künstler*innen und Kulturinstitutionen gesammelt, die trotz Coronakrise weitermachen 


 
 

Q U E R B E E T . . . Das Stream Team AUDIVIDUAL bietet in Zusammenarbeit mit der Landesmusikakademie NRW u.a. Musiker*innen eine Plattform zum sich präsentieren, dokumentieren und weiterbilden. Geplant sind Online-Studiokonzerte, -Workshops u.a.  ••• SAXSOFORT ist eine neue Online-Plattform, auf der ihr in live-Workshops, Tutorials und virtuellem Unterricht qualifizierten Saxophonunterricht buchen könnt ••• HELVETIAROCKT bietet Webinare zu Homeproducing und Songwriting, Austauschmöglichkeiten via Zoom sowie Live Sessions mit Fachgesprächen ••• LORELEY DE FLORES lädt Songwriter*innen zum Austausch auf ihrem „Songwriting/Selflove/Inspirations“- Instagramkanal ein

Die neue App KULTURFINDER.SH bietet Informationen über alle Kultureinrichtungen in Schleswig-Holstein ••• 1.320 Musiker*innen aus 44 Nationen sind das GRÖSSTE ONLIE-ORCHESTER DER WELT und bekommen einen Eintrag beim Rekord Institut für Deutschland ••• Beim Frauenmusikclub Köln sucht eine Gitarristin gleichgesinnte Frauen*, die sich für das Thema DAW UND HOMERECORDING interessieren und Lust haben, mittels Filetransfer gemeinsam was auf die Beine zu stellen. Kontakt  ••• Die KLANG FABRIK MEDIENPRODUKTION beitet Künstler*innen aus dem Rhein-Main-Gebiet die Möglichkeit, ihre Show zu zeigen! Kontakt

Die Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden führt ihr ZULASSUNGSVERFAHREN zum ersten Mal teilweise digital durch ••• Das nächste SÜDHESSISCHE TROMMELFEST wurde auf 2021 verschoben ••• Beim US-Netzwerk JAZZ COALITION könnt ihr Künstler*innen mit jeweils 1.000$ für eine Auftragskomposition unterstützen - auch die LOUIS ARMSTRONG EDUCATIONAL FOUNDATION hat einen Notfallfonds für New Yorker Jazzmusiker*innen eingerichtet.


 
 
 
 
 

Weitere Infos, CD-Reviews, Reports und Konzert- und Workshoptermine gibt es wie immer auf http://www.melodiva.de



Wenn Ihr Tipps & Infos für den nächsten Monat habt, meldet Euch wie immer bei uns unter musik@melodiva.de!
 


Wer diesen Newsletter trotz seines überaus informativen, sorgfältig recherchierten und interessanten Gehalts in Zukunft lieber nicht mehr bekommen möchte, kann sich hier austragen.

Viel Spaß beim Lesen wünschen Euch Eure Melodivas: 
Hildegard Bernasconi, Maria Bätzing, Marie Koppel & Mane Stelzer und 
die Vorstandsfrauen Gabi Rummel, Uta Wagner und Katrin Zurborg


Copyright – http://www.frauenmusikbuero.de
, https://www.melodiva.de

fon: +49 (0)69-4960-848
 

IMPRESSUM: FRAUEN MUSIK BÜRO, 
 ein Projekt des Trägervereins: Frauen machen Musik e.V.,
 Roßdorferstr. 24, 60385 Frankfurt, 
 Vereinsregister Frankfurt Nr.: 9878